Samstag, 28. Juli 2012

Jazz -und Literatur-Abend „MODERNE ZEITEN“

Rückblick: Jazz -und Literatur-Abend
„MODERNE ZEITEN“


Jazz und Lyrik, „Moderne Zeiten“ - was kann das nur werden? Intellektuelle Snobs in Rollkragenpullovern? Der Untergang des Abendlandes? Schlimmer noch? Mitnichten.

Nach 3 Monaten Probezeit war es am 15.06.2012 endlich soweit. Punktum trat zusammen mit der Roof-Band in der Galerie Kunstvoll auf. Es war nicht nur ein Auftritt.
Die Band gab musikalisch das Thema vor, einer von uns las eine Strophe oder einen Absatz, zu Gitarre und Bass-Untermalung, Jürgen Frank gab Improvisationen auf Saxophon oder Klarinette, wieder etwas Text, nächster Autor. Mit Señora Sanchez de Jorcik hatte die Roof-Band eine Sängerin für lateinamerikanische und anspruchsvolle Gesangsstücke - auch das haben sie im Repertoire (!).

Wir hatten Spaß und genossen die kuschlige Atmosphäre des ehemaligen Pförtnerhäuschens, randvoll mit Kunst (und mit Publikum!).
Thematisch hatten wir wieder mal die volle Bandbreite, von moderner Kommunikation, modernen Zeiten im Laufe der Menschheitsgeschichte, Missständen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, der Arbeitswelt, bis hin zu einem augenzwinkernden Rückblick auf die Entwicklung des Benzinpreises. Absolut passend umrahmt von Jazz-Musik.




Die Roof-Band in action

Das Publikum indes war völlig aus dem Häuschen. Ja, auch aus dem Pförtnerhäuschen, da es draußen eine kleine Spur kühler war. Nein, sie waren erstaunt und begeistert von der Kombination, von der Musik, und von den Texten.
Immer wieder wollten sie ihre Verzückung ausdrücken, fragen wie oft wir denn geübt hätten, da es so rund ablief (etwa 5-6x).
Und diese Begeisterung war es, die mich aus den Socken haute. Immerhin fragte ich nicht nach - um diplomatische Antworten zu vermeiden. Viele wünschten sich eine Wiederholung, oder einfach mehr davon.


Hans Montag in action
Sibylle Viehöver in action


Claudia Schuler in action
Uwe Schmidbauer in action


Trotz PR-Desaster (das E-Mail zum Gemeindeblatt ging anbeblich beim Provider verloren) war die Hütte voll, mit guten 20 Zuhörern.
Die Idee dazu hatten Karina Henschel und Lutz Nagler, die Betreiber der Galerie Kunstvoll in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Treibende Kraft war Roof-Band Mastermind Jürgen Frank.  Wer nicht dabei sein konnte oder wollte, hat die Möglichkeit Aufzeichnungen zu hören.

Da so viele Wünsche nach erneuten Auftritten kamen, laufen derzeit Anfragen nach weiteren Möglichkeiten. Beide Gruppen sehen dem freudig entgegen.


Vorne: Karina Henschel (li), Sibylle V., Hinten: ich (li), Markus Kausch

Interna: weder Autoren noch Musiker waren an diesem Abend optimal locker, da zu viel Neues auf einmal kam. Wenn man es nicht gemerkt hat, sind wir professionell ;-)

Die Kunstwerke stammen von Alex Remix.

Wer nicht dabei war, hat echt was versäumt (so ein alter Satz, aber immer noch gut).

Links:
Galerie Kunstvoll:           (auch hier sind Bilder vom Abend)
(http://www.kunstvoll-online.de/

Roof-Band:
http://www.roofband.juergenfrank.org/ROOF_Band.html

Dieser Bericht erscheint auch auf der Internetseite des Kulturfördervereins Leuchtfeder:
http://www.leuchtfeder.de/news-143.html




P.S.: Hörproben oder weitere Fotos gibt es gern auf Anfrage.
(Wegen mittlerweile hohem Traffic auf dem Blog poste ich hier keine Links dazu und bitte um Verständnis).

Meinen Beitrag "Kolumne über Diplomatie" findet ihr hier: 
http://wortlaterne.blogspot.de/2012/07/kolumne-uber-diplomatie-mein-beitrag.html



Keine Kommentare: