Samstag, 26. Oktober 2013

Finissage im Pförtnerhaus - Ende einer Ära

Ende einer Ära - Finissage im alten Pförtnerhäuschen
(25.10.2013, Höhenkirchen-Siegertsbrunn)

Nach 4 Jahren „Zwischennutzung“ geht eine Ära zu Ende. Knapp 20 m² (geschätzt) machten HöSi ¹ zu einem Laboratorium zeitgenössischer Kunst. 


vorher ...

Emilia Salgado (li.) und Mariella "Mariellage" (re.)

Der Rückblick brachte Erinnerungen an Kuriositäten, von denen, laut Galeristin Karina Hentschel, viele als Experiment begannen.
Der „Erste Streich“ 2009 war eine riesige Light-Show, als Kunst-Studenten/-Absolventen viele bunte Neonröhren installierten und HöSi erleuchteten. Da das Häuschen auf 3 Seiten verglast ist, man so die Tiefe des Raumes nutzen kann, ergeben sich tolle Effekte.

Gezielter genutzt wurde dieses Konzept diesen Sommer, als es leuchtende Fische in ein „Tiefsee-Aquarium“ verwandelten.

Unvergessen auch der Abend, als argentinische Künstler per Skype zugeschaltet wurden 

( http://wortlaterne.blogspot.de/2013/06/vernissage-gemischtes-doppel.html ). Wer glaubt, dass Literatur und Malerie / Fotographie getrennte Welten sind, ist nicht dabei gewesen! ;-)

Ans Herz gewachsen ist Jedem natürlich die Roof-Band, die zahlreiche Vernissagen mit Jazz und Swing begleitete. Wenn es sie nicht gäbe - man müsste sie erfinden! 



Legendary Roof-Band


Legendär auch die hier geborene Idee „Jazz & Literatur“ ( http://wortlaterne.blogspot.de/2012/07/jazz-und-literatur-abend-moderne-zeiten.html ), die dabei ist, ein Eigenleben zu entwickeln. 


volles Haus

Sehen lassen konnten sich natürlich auch die anwesenden Künstler:
Mariellage (gebürtige Argentinierin): Kuratorin und zuverlässige Ideengeberin
Ray Moore (gebürtig USA, wohnhaft München): Street-Art Künstler
Emilia Salgado: d-i-r-e-k-t aus Buenos Aires(!). Sie zeigte Stoffdruckbilder; und Fotografien aus der Reihe „Absencias“ (Abwesenheiten) - z.B. Reste eines Dachs, an der Mauer eines anderen Hauses - als Spur, dass dort ein Haus stand, jetzt aber abwesend (absent) ist.

Anbei: der Name der Roof-Band stammt von der früheren und mittlerweile abgerissenen Elektro-Bauteile-Fabrik (RUF), zu dem das Pförtnerhaus gehörte. 


Wie es weitergeht, ist ironischerweise noch gar nicht geklärt. Das Ensemble "Pförtnerhaus - RUF Verwaltungsgebäude - Alte Apotheke" soll eventuell neu gestaltet werden. Was das heißt weiß keiner, beschlossen ist noch nichts.

Auf dem ehem. Fabrikgelände stehen heute übrigens moderne (und teure) Wohneinheiten (und ein Supermarkt). Die Moderne ist somit in HöSi angekommen – droht aber auch, ihn zu einem verwechselbaren Ort zu machen.

Schwermütig schloss das Häuschen – doch alle Kunstbegeisterten waren fest entschlossen zu mehr! 


... nachher.


Von außen ist das „Best-of-ever“ noch bis 31.12.2013 zu sehen.











¹ HöSi = Höhenkirchen-Siegertsbrunn
(Es ist der längste Ortsname Deutschlands)



Links:
Galerie Kunstvoll:
http://www.kunstvoll-online.de/index.html

Roof-Band:
http://www.roofband.juergenfrank.org/ROOF_Band.html 





...

Keine Kommentare: